Skip to main content

Bericht zum Anwaltspraktikum

Joanis HalterMLaw, Rechtsanwalt

Aufgrund meiner Interessen in Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht wollte ich mein Praktikum bei einer Wirtschaftskanzlei absolvieren und habe sodann mit der Kanzlei Häusermann + Partner auch eine entsprechende Kanzlei gefunden. Im Vorfeld war ich dann trotzdem (vorwiegend aufgrund von Gesprächen mit Mitstudenten) verunsichert, ob meine Entscheidung richtig war und mich das Praktikum bei Häusermann + Partner trotz wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung gut auf die Anwaltsprüfung vorbereitet.

Schon kurz nach Praktikumsbeginn stellte ich fest, dass meine Bedenken völlig unbegründet waren. Trotz der wirtschaftsrechtlichen Ausrichtung der Kanzlei konnte ich sehr oft auch auf forensischen Mandaten arbeiten und zwar beispielsweise in miet- und arbeitsrechtsrechtlichen Verfahren, Rechtsöffnungsverfahren, Streitigkeiten betreffend Kauf- und Werkverträge, Scheidungen, sowie auch in öffentlich-rechtlichen Baubewilligungsverfahren über mehrere Instanzen. Zudem konnte ich auch mehrmals an Gerichts- und Schlichtungsverhandlungen teilnehmen. Nebstdem konnte ich aber auch in wirtschaftsrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Aufgabenbereichen wirken, indem ich beispielsweise Aktienkaufverträge redigieren durfte oder im Rahmen einer Gesellschaftsübernahme die Mitarbeit bei einer Due Diligence gefordert war.

Von Beginn an wurde mir sehr viel Verantwortung übertragen, was eine sehr selbständige Arbeitsweise ermöglichte. Teils konnte ich kleinere Mandate sogar ganz übernehmen und vollständig selbst betreuen. Der Lerneffekt war dementsprechend auch sehr hoch und ich lernte einerseits in rechtlicher Hinsicht, aber auch bezüglich Auftreten und Umgang mit Klienten viel.

Bei Häusermann + Partner wird selbständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Dies bedeutet aber keineswegs, dass ich mich alleine gelassen gefühlt hätte. Vielmehr stand mir zu jederzeit ein betreuender Partner mit Rat und Tat zur Seite. Zudem nehmen sich die Partner und Anwälte jeweils auch die Zeit, um offene Fragen zu diskutieren und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Hervorzuheben ist sicherlich auch das hilfsbereite und aufgestellte Team, mit welchem auch stressige Situationen mit viel Teamgeist und entsprechend gut gemeistert werden konnten.

Das Praktikum bei Häusermann + Partner kann ich deshalb vorbehaltlos weiterempfehlen.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: