Skip to main content

Bericht zum Anwaltspraktikum

Anna PulferMLaw, Rechtsanwältin und Notarin bei Häusermann + Partner

Da ich während meines Studiums in einem Immobilienbüro gearbeitet hatte, war mir das Tätigkeitsgebiet von Häusermann + Partner in den Grundzügen bekannt. Vor Antritt des Anwaltspraktikums bei Häusermann + Partner war ich ehrlich ein wenig verunsichert. Mehrfach hatte ich gehört, dass eine Kanzlei mit einem vermeintlich derart klaren Tätigkeitsgebiet keine ideale Vorbereitung für das Anwaltsexamen bieten könne.

Kaum ins Praktikum gestartet, wurde ich vom Gegenteil überzeugt: In meiner ersten Woche erhielten wir den Auftrag für eine grosse Konkursliquidation, in welcher ich voll eingespannt wurde. Gleichzeitig erhielt ich Aufträge in kleineren Mandaten. Ich konnte von Beginn weg selbständig arbeiten und in diverse Rechtsgebiete Einsicht nehmen. Teilweise durfte ich kleinere Mandate sogar selbständig betreuen. Meine Eigeninitiative und Selbständigkeit wurden sowohl erwartet wie auch gefördert. Bei Fragen stand mir immer jemand zur Seite. Da die Aufträge durch die verschiedenen Anwälte erteilt werden, erhielt ich automatisch Einblick in die verschiedenen Spezialgebiete. Die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Anwälten erlaubte mir an Erfahrung und Wissen zu gewinnen.

Während meines Praktikums konnte ich mehrmals an Schlichtungsverhandlungen teilnehmen, Klientengespräche teilweise selbst führen und auch auswärtige Termine wahrnehmen. Diese Erfahrungen halfen mir sehr, mein Auftreten, gerade auch im Hinblick auf die mündlichen Prüfungen, zu verbessern.

Meine anfängliche Skepsis war schnell verflogen. Ich konnte während meinem Praktikum, gerade auch aufgrund der beratenden und forensischen Tätigkeit, viele Erfahrungen sammeln und viel lernen.

Das sehr hilfsbereite und herzliche Team nahm mich sofort auf und so waren auch die gemein- samen Pausen immer ein Highlight.

Das Praktikum bei Häusermann + Partner empfehle ich jedem Teamplayer, der sich an anspruchsvollen Aufgaben erfreut und sich nebst kleineren Mandaten auch für Grossprojekte interessiert.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: